Zähneputzen Reicht nicht mehr

 Es erschließt sich jedem, dass eine Zahnbürste in Zahnfleischtaschen über 3mm nichts ausrichten kann. Trotzdem ist natürlich gerade bei der Parodontitis ein gründliches Zähneputzen angesagt.


Lange glaubte man, gründliches Zähneputzen allein sei ausrreichend,

um die Zahnfleischentzündung, die Gingivitis - den ersten Schritt in der Entstehung der Parodontitis - zu verhindern.


Tatsächlich kann auf dem Boden einer Gingivitis eine Parodontitis  - die Entzündung des knöchernen Zahnfachs und des Zahnhalteapparats - entstehen aber das gilt nur, solange die Patienten einigermaßen gesund sind.


Ist man erst einmal chronisch krank, lässt sich manchmal auch durch hohen Aufwand kein optimales Ergebnis erreichen. Dann ist oft trotzdem eine Behandlung der Parodontitis  sinnvoll. Nach der Beseitigung der Ablagerungen und amit der Entzündung in den Zahnfleischtaschen hat der Patient bessere Möglichkeiten, auch die Entzündung am Zahnfleischrand, die Gingivitis, durch Zähneputzen in den Griff zu bekommen.Die Behandlung von Parodontitis und Gingivitis sind also trotz der ursächlichen Zusammenhänge eigene Therapieschritte.

Auch wenn eine Zahpflege nur beschränkt möglich ist, kann eine Parodontaltherapie sinnvoll sein, dann natürlich mit noch engmaschigerer Nachsorge.

Zusätzlich zur Zahnbürste - ZahnpflegeHilfsmittel bei Parodontose

Wenn zwischen den Zähnen Nischen entstehen, reicht die Reinigung der Zwischenräume mit Zahnseide nicht mehr. Dann muss man auf Zwischenraumbürsten zurückgreifen. Ihr Apotheker hält dafür verschiedene Bürsten bereit.

 

Für die Seitenzähne haben sich abgewinkelte Bürsten bewährt. Mit diesen Büsten können viele Patienten sogar die Räume zwischen den Wurzeln sauber halten (im Unterkiefer nennt man den Bereich "Bifurkation", im Oberkiefer "Trifurkation", weil hier die Seitenzähne drei Wurzeln haben). So kann verhindert werden, dass zwischen den Wurzeln akute Entzündungen auftreten, die dann oft das Schicksal der Seitenzähne besiegeln.

 

Unterwegs in der Handtasche sind Bürsten optimal, die eine stabile Schutzhülle mitbringen. Dann kann man bei Bedarf die Zwischenräume unverzüglich reinigen, wenn man merkt, dass sich Speisen verfangen haben. Das kann verhindern, dass sich eine akute Entzündung entwickelt.

 

Die Bürsten sollten aus hygienischen Gründen nur unterwegs in Schutzhüllen aufbewahrt werden.

Die Zunge wird oft vergessen

Der Raum zwischen den Papillen auf der Oberseite der Zunge bildet viele kleine Nischen, in denen sich die Parodontitiskeime wohl fühlen. Die Keime dort sind oft auch für Mundgeruch mit verantwortlich. Deshalb ist es sinnvoll, einmal in der Woche - bei starken Belägen eventuell täglich - auch die Oberseite der Zunge zu reinigen. Eine konkrete Empfehlung ist noch nicht möglich, da hierzu noch kaum Studien vorliegen.

 

Es gibt für die Zungenreinigung eine ganze Reihe von Schabern. Mundspüllösungen oder Kaugummis etc. können eine mechanische Reinigung nicht ersetzen, weil sie nur zu kurz wirksam sind.