Keinmtests auf Parodontosekeime

Viele Keime lassen sich auf Nährböden anzüchten. Auf diesen Petrischalen kann man die Kolonien mit dem bloßen Auge erkennen, auf neue Nährböden impfen und ihre Reaktion auf Antibiotika direkt beuteilen.


Für die Bestimmung der Parodontitiskeime hat sich dieses einfache Vorgehen aber als unpraktisch erwiesen. Deshalb wurden genetische Tests für die Praxis entwickelt.

Um in genetischen Tests die Keime nachweisen zu können, reicht es, sterile Papierspitzen in die entzündeten Zahnfleischtaschen einzuführen, kurz darin zu belassen und dann in einem kleinen Köcher zu verschicken. Die modernen Tests lassen dabei sogar eine ungefähre Bestimmung der Keimzahlen zu, so dass Verlaufskontrollen möglich sind. Die Kosten für den Test liegen allerdings bei etwa 60-100€ und sind vom Patienten selbst zu tragen.